Reit- und Fahrverein Gardelegen e.V.

Michael Hietel

(01577) 2863998 Michael Hietel

www.reitverein-gardelegen.de

Vorschaubild Reit- und Fahrverein Gardelegen e.V.

1950 wurde der Reit- und Fahrverein Gardelegen auf Initiative des Sportfreundes Ernst Heinz Cords gegründet. Neben ihm waren Walter Prönneke und Hermann Peters die Vereinsgründer. Natürlich wurden sie von vielen weiteren begeisterten Pferdefreunden unterstützt: u.a. Wilhelm Schulze sen., Fritz Mertens, Hubert Pessel, Erich Falke, Horst und Paul Riemann, Walter Erfurt, Werner Jakobs, Ernst Odewald, Willi Beneke, Karl Hartmann, Fritz Müller, Gerd Hartigs, Fritz Preetz und Erich Henning.

Der Vereinsname veränderte sich im Laufe der Jahre. Am 14. April 1951 wurde die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor Gardelegen mit über 450 eingetragenen Mitgliedern in elf Sektionen gegründet. Ab dem 3. Juli 1951wurde der Verein als BSG Traktor Gardelegen, Sektion Pferdesport geführt. Im Jahr 1953 wurde der Verein in Lokomotive Gardelegen umbenannt. Die Gesellschaft für Sport und Technik übernahm den Verein im Jahr 1955. Ab 1968 wurde er unter dem Namen Einheit Turbine Gardelegen weitergeführt. Aber man besann sich 1980 wieder auf die Ursprünge und nannte sich wieder BSG Traktor Gardelegen. Seit der Wende ist der Verein als Reit- und Fahrverein Gardelegen e.V. bekannt.

Der Verein finanzierte sich anfänglich unter anderem durch Milchverteilung und Ascheabfahrten per Pferdewagen in der Innenstadt von Gardelegen. Später wurde er durch das Volksgut Isenschnibbe, der BHG Gardelegen, der LPG (T) Hemstedt, Sponsoren und anderen unterstützt.

Erste Reitlehrer des Vereins waren die Vereinsgründer Ernst Heinz Cords im Springsport, Walter Prönneke in der Dressur und Hermann Peters für das Voltigieren und die Jugendarbeit.

Erste Reitschüler: Erika Otte (später Kölsch), Jutta Cords, Joachim Brohmann, Rainer Loleit, Erika Rennchen, Helmut Gille, Jutta Lange, Dagmar Wallstabe, Wilfried Schwerin, Jürgen Kölsch, Evi Wachholz, Rolf Hasenfuß, Doris Brunkow, Brigitte Haack, Jörg Wollbrandt und andere.

Vorschaubild Reit- und Fahrverein Gardelegen e.V.